News und Aktuelles

Erweiterung Maschinenpark

Im Februar 2022 erwarten wir unsere neue RetroMill 1300H. Diese bewährte Maschine wartet mit vielen coolen Features darauf, für unsere Kunden in Betrieb genommen zu werden!


Neues Standbein

Seit 1. Januar 2022 haben wir die Widder-Palette von Schlumpf Innovation zu 100% übernommen. Nach jahrelanger Zusammenarbeit und Fertigung der mechanischen Teile haben wir nun auch die Montage, den Vertrieb und den Service für alle Schlumpf-Widder zu uns nehmen dürfen. Wir sind stolz, ein so tolles und weltweit einziges Produkt, welches Förderhöhen weit über 1'000m bieten kann, unter unserem Sortiment anbieten zu können!


...folgen der Pandemie...

Die Corona-Situation hat auch uns schlaflose Nächte bereitet! Wie geht es weiter? Wie lange noch Kurzarbeit? Was haben wir noch zu tun? ...
Man widmetet sich entsprechend etwas mehr seinem Hobby und bastelte an seinem Hödy rum. Dabei benötigte man zwangsläufig ein paar Ersatzteile und bemerkte, dass es diese gar nicht mehr gibt oder nur in einer miserablen Qualität zu hohen Preisen. Kurzum entschlossen wir uns, dem entgegen zu wirken und starteten mit der Fertigung von PUCH-Teilen. So konnten unsere Arbeitsrecourcen gefüllt werden und eine coole Sache entstand. Unter HS-RETRO sind nun bereits viele Teile gefertigt, welche die Welt seit über 40 Jahren nicht mehr gesehen hat. In einer noch nie dagewesen Qualität, zu fairen Preisen. 100% Swiss Made und mit vielen Innovationen gespickt.


Erneuter Zuwachs Maschinenpark

Am 11. Oktober 2019 haben wir unsere Multitask-Maschine durch die neuste Version ersetzt. Dies stellt ein weiterer Meilenstein in unserer Geschichte dar. Jetzt können 5-Achs Simultanbearbeitungen direkt ab Stange gefertigt werden. Zusammen mit MasterCAM öffnen sich wieder zahlreiche Möglichkeiten für die Lösungen nach Mass...


Brandfall 31. August 2019

Am Samstag Abend kam es in unserer neu installierten Elektroverteilung zu einem Brand. Die Feuerwehr konnte schlimmeres vermeiden. Zum Glück gab es nur Materialschaden und niemand wurde verletzt! Die Wiederinstand-stellungsarbeiten werden noch lange dauern. Glücklicherweise war der Produktionsunterbruch nicht sehr lange und wir konnten rasch wieder über eine provisorische Stromversorgung die Arbeiten für unsere Kunden ausführen.


Neuzuwachs Maschinenpark

Am 3. Juli 2019 haben wir eine neue Maschine bekommen. Diese erweitert unsere Möglichkeiten massiv und es stehen uns enorm viele neue Möglichkeiten offen. Für die "Lösungen nach Mass" direkt aus unserem Haus. Wir sind bereit...


MasterCAM bei Sigrist AG Mechanische Werkstatt

Seit Dezember 2018 haben wir uns das Programmiersystem Mastercam zugelegt. Wir sind natürlich noch keine Profis, aber wir arbeiten daran...

Per sofort können Sie uns Ihre .step oder .dxf-Files zustellen und wir fertigen ab CAD-Daten. Wir haben die Komplett-Lizenz und können Dreh- und Fräsbearbeitungen bis Simultan programmieren. Gerne stellen wir uns dieser neuen Herausforderung.


CaliEquipment.ch

Seit Sommer 2018 erhalten Sie bei uns diverses Zubehör für Volkswagen und Mercedes Fahrzeuge. Die unter CaliXtension resp. Marco Polo Xtension bekannten Heckauszüge werden seit 2015 von uns entwickelt und hergestellt.


Neubau Werkstattgebäude

Der Startschuss ist gefallen und die alten Gebäude sind seit Sommer 2018 abgerissen. Nach einer mehrjährigen Planungsphase und vielen Abklärungen und Vorbereitungen sind wir an einem weiteren Meilenstein in der Geschichte der Firma Sigrist AG. Das neue Gebäude wird grösser, heller, praktischer, ... es ermöglicht uns einfach ein zeitgemässes Arbeiten.

 

Wir freuen uns riesig darauf!